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Das hungrige Gewimmel

Das hungrige Gewimmel

Die Kinder erleben hier Grundprinzipien Objektorientierter Programmierung.
Abstraktion, Pattern Location, Algorithm Design
Gruppengröße
10–20 Kinder
Alter
4–9 Jahre
Dauer
60 Minuten
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Der Zeichenautomat

Der Zeichenautomat

Die Kinder erfahren hier, wie man präzise Anweisungen formuliert.
Algorithm Design, Prototyping, Testing und Debugging
Gruppengröße
8-15 Kinder
Alter
5-9 Jahre
Dauer
30 Minuten
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Hilf Astro aus dem Labyrinth

Hilf Astro aus dem Labyrinth

Bei dieser Gruppenarbeit sollen die Kinder in drei Teams zusammenarbeiten.
Dekomposition, Algorithm Design, Kommunikation, Schlichtheit und Berechenbarkeit, Prototyping, Testing und Debugging
Gruppengröße
9 Kinder
Alter
6-9 Jahre
Dauer
60-80 Minuten
Vorbereitungszeit
35 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Das Babuschka-Rätsel

Das Babuschka-Rätsel

Spielerisch lernen die Kinder hier, ein großes Problem in kleinen Teilen anzugehen.
Abstraktion, Dekomposition, Algorithm Design, Parametrisierung, Prototyping, Testing und Debugging
Gruppengröße
bis zu 12 Kinder
Alter
5-9 Jahre
Dauer
30 Minuten
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Die Geheimnis-Maschine

Die Geheimnis-Maschine

Die Kinder wenden Methoden der Verschlüsselung, Übermittlung und Sicherung von Daten an.
Sicherheit und Encryption, Kommunikation, Schlichtheit und Berechenbarkeit, Material und digital
Gruppengröße
8-20 Kinder
Alter
5-9 Jahre
Dauer
20 Minuten
Vorbereitungszeit
60 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Kinder, räumt die Kinder auf!

Kinder, räumt die Kinder auf!

Spielerisch erforschen die Kinder verschiedene Merkmale.
Abstraktion, Algorithm Design, Parametrisierung, Prototyping, Testing und Debugging, Kommunikation, Schlichtheit und Berechenbarkeit
Gruppengröße
7–20 Kinder
Alter
4–8 Jahre
Dauer
60-80 Minuten
Vorbereitungszeit
35 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Augen zu und loszeichnen!

Augen zu und loszeichnen!

Die Kinder proben hier, präzise Anweisungen zu formulieren und klar zu kommunizieren.
Dekomposition, Pattern Location, Algorithm Design, Prototyping, Testing und Debugging
Gruppengröße
6-20 Kinder
Alter
5-9 Jahre
Dauer
45-60 Minuten
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Aschenbrödels Probe

Aschenbrödels Probe

Die Kinder erforschen systematisch die verschiedenen Merkmale ihrer Gegenstände.
Abstraktion, Pattern Location, Parametrisierung, Kommunikation, Schlichtheit und Berechenbarkeit
Gruppengröße
9-12 Kinder
Alter
4-8 Jahre
Dauer
60 Minuten
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Die große Tierparade

Die große Tierparade

Spielerisch erforschen die Kinder verschiedene Merkmale.
Abstraktion, Pattern Location, Algorithm Design, Parametrisierung
Gruppengröße
7–20 Kinder
Alter
4–9 Jahre
Dauer
10 Minuten
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Wie arbeitet eine Programmiererin?

Wie arbeitet eine Programmiererin?

Hier lernen die Kinder, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er flexibel als Werkzeug eingesetzt werden kann
Dekomposition, Kommunikation, Schlichtheit und Berechenbarkeit, Creation und Making, Material und digital
Gruppengröße
bis zu 14 Kinder
Alter
5-9 Jahre
Dauer
90 Minuten
Vorbereitungszeit
120 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Mein Hut, der hat drei Ecken

Mein Hut, der hat drei Ecken

Hier üben die Kinder Formen, die aus den Anweisungen entstehen, vorherzusagen.
Kommunikation, Schlichtheit und Berechenbarkeit, Creation und Making
Gruppengröße
bis zu 20 Kinder
Alter
4-7 Jahre
Dauer
20 Minuten
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Kreise im Kreis verpacken

Kreise im Kreis verpacken

Die Kinder erforschen hier, wie man sich in der Gruppe abspricht.
Dekomposition, Kommunikation, Schlichtheit und Berechenbarkeit
Gruppengröße
bis zu 20 Kinder
Alter
4-7 Jahre
Dauer
30 Minuten
Vorbereitungszeit
10 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Tausendfüßler sind auch nur Menschen

Tausendfüßler sind auch nur Menschen

Die Kinder erleben hier, wie wichtig es ist, präzise Anweisungen zu formulieren.
Algorithm Design, Kommunikation, Schlichtheit und Berechenbarkeit
Gruppengröße
8-12 Kinder
Alter
4-7 Jahre
Dauer
10 Minuten
Vorbereitungszeit
5 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
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