Kinder, räumt die Kinder auf!

Gruppengröße
7–20 Kinder
4–8 Jahre
60-80 Minuten
Vorbereitungszeit
Schwierigkeit
Turnhalle oder andere große Fläche

Kinder, räumt die Kinder auf!

Kurzbeschreibung

Bei dieser Aufgabe sortieren sich die Kinder nach verschiedenen Parametern selbst. Der Mentor gibt Anweisungen, wonach sie sich sortieren sollen, und regt sie danach dazu an, eigene Sortierkriterien zu finden und anzuwenden.

Ziel

Spielerisch erforschen die Kinder verschiedene Merkmale, anhand derer die Kinder sich unterscheiden, und finden heraus, welche Gemeinsamkeiten sie haben. Sie lernen in Dingen, die auf den ersten Blick sehr individuell wirken, Muster zu erkennen und sie nach diversen Kategorien zu sortieren. Sie suchen nach wiederkehrenden Parametern und Ordnungskriterien.

1. Turnmatten
  2. Stöcke (für draußen) oder Klebeband (für drinnen)
Close Download

Die Lehrmaterialien von Codekindy stehen kostenlos zum Download zur Verfügung und können über dieses Formular angefordert werden. Bitte geben Sie Ihren Name, Emailadresse und die Nutzungsart ein und Sie erhalten einen Downloadlink per Email. Wir geben Ihre Daten nicht an dritte weiter.

Nachname
E-Mail Adresse