Das hungrige Gewimmel

Gruppengröße
10–20 Kinder
Alter
4–9 Jahre
Dauer
60 Minuten
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Betreuung
Schwierigkeit
Raum
Turnhalle oder andere große Fläche
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Workshop

Das hungrige Gewimmel

Kurzbeschreibung

In dieser Übung lernen die Kinder, was ein Schwarm ist und wie er sich trotz vieler Einzeltiere als Ganzes bewegen kann. Zunächst zeigt der Mentor ihnen Bild- und/oder Videomaterial zum Thema. Danach stellen die Kinder einen Schwarm nach, indem sie bestimmten Regeln folgen, um zur Futterstelle zu gelangen und Feinden auszuweichen.

Ziel

Die Kinder erleben hier Grundprinzipien objektorientierter Programmierung und das Zusammenspiel einzelner Programme. Spielerisch lernen sie ein großes Problem in kleinen Teilen anzugehen, Muster zu erkennen und ein Ergebnis vorauszusagen.

Material

  1. Abspielgerät mit ruhiger Musik (Meditationsmusik)
  2. Laptop zum Präsentieren des Bild- bzw. Videomaterials
  3. Videos von Linkliste auf Laptop öffnen
  4. Ausdrucke Anhang
  5. Klebestreifen
  6. Videokamera (optional)
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