Jedes Kind in der Gruppe ist ein Zeichenautomat und der Mentor ist sein Programmierer. Der Programmierer gibt Anweisungen und die Kinder zeichnen Linien in eine leere Vorlage, bis sich daraus ein Bild ergibt, das der Vorlage des Mentors entspricht. Danach werden alle Ergebnisse mit der Vorlage verglichen und besprochen.
Die Kinder erfahren hier, wie man präzise Anweisungen so formuliert, dass ein gewünschtes Ergebnis umgesetzt werden kann. Durch den Vergleich und die Korrektur etwaiger Fehler lernen sie methodisch vorzugehen und Schritt für Schritt nach Abweichungen zu suchen und diese zu korrigieren.
Wie arbeitet eine Programmiererin?
Die Geheimnis-Maschine
Augen zu und loszeichnen!
Mein Hut, der hat drei Ecken
Kreise im Kreis verpacken
Tausendfüßler sind auch nur Menschen
Der Zeichenautomat
Das Babuschka-Rätsel
Kinder, räumt die Kinder auf!
Aschenbrödels Probe
Die große Tierparade
Das hungrige Gewimmel
Hilf Astro aus dem Labyrinth
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